Die Evangelische Kirchengemeinde Weingarten (Baden) trauert um ihren früheren Pfarrer

Paul Schneiss

Paul Schneiss war von 1984 bis 1998 Pfarrer in Weingarten. In dieser Zeit hat Pfarrer Schneiss die Kirchengemeinde auf vielfältige Weise geprägt. Den Neubau des Kindergartens in der Höhefeldstraße und des ehemaligen Pfarrhauses, den Ausbau des Kindegartens in der Waldbrücke und die Renovierung von Kirche und Gemeindehaus hat er begleitet. Das Miteinander von Kirchengemeinde und Kindergärten und der persönliche Kontakt zu den Leitungen lagen ihm sehr am Herzen. Die Gründung der "Jungen Gemeinde" ging ebenfalls auf ihn zurück. Ihm war auch das gesellschaftliche und politische Engagement der Kirche wichtig. Aus seiner Zeit in Japan und durch seine engen Beziehungen nach Südkorea brachte er viele Erfahrungen und Anregungen mit. Von Japan aus war Paul Schneiss oft als Prozessbeobachter in Südkorea und unterstütze die dortige Demokratie- und Menschenrechtsbewegung.
Durch seine Freundschaft mit Lee Hae-hak, dem Gründer der Jumin-Gemeinde in Seognam, entstand eine Partnerschaft zwischen der evangelischen Kirchengemeinde und der Jumin-Gemeinde, die durch gegenseitige Besuche immer weiter vertieft wurde. Paul Schneiss wurde mehrfach für seinen Einsatz für die Menschenrechte und die Demokratiebewegung in Südkorea ausgezeichnet und genießt bis heute dort großes Ansehen.
2021 wurde ihm zusammen mit Lutz Drescher der Mirok Li-Preis der Deutsch-Koreanischen und der Koreanisch-Deutschen-Gesellschaft verliehen.
Paul Schneiss verstarb nach schwerer Krankheit am 10. Februar im Alter von 88 Jahren. Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau und seiner Familie.
Wir danken Gott für das segensreiches Wirken von Pfarrer Schneiss und wissen ihn nun in Gottes Ewigkeit geborgen.

Für die Evangelische Kirchengemeinde Weingarten
Jochen Stähle, Pfarrer

Der Trostgottesdienst mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Samstag, den 5. März 2022, um 11:00 Uhr auf dem Bergfriedhof Heidelberg (Steigerweg/Rohrbacher Straße) statt. Anstelle von Blumen bitten die Angehörigen um eine Spende zugunsten der Friedensarbeit in Korea sowie des Interreligiösen Studienprogramms in Japan. Spendenkonto der Deutschen Ostasienmission (DOAM): DE41 5206 0410 0108 0003 28, Verwendungszweck „Trauerfeier Paul Schneiss“.