5. Sonntag nach Trinitatis

„Aus Gnaden seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.“  (Brief des Paulus an die Epheser 2,8)

Gratisangebote sind verlockend. Oft genug aber gibt es ein kleines Sternchen und eine Bedingung im Kleingedruckten.

Gottes Angebot aber ist kostenlos für uns. Im wahrsten Sinn des Wortes gratis.

In Gratis steckt das lateinische Wort für Gnade - "Gratia". Paulus nennt es mehrfach in seinen Briefen und Worten: Barmherzigkeit – Gnade – Liebe – Gottes Güte. Alles ist Gottes Geschenk. Gratis. Womit habe ich das verdient?

"Gar nicht" würde Paulus wahrscheinlich sagen. "Brauchst Du auch nicht. Es ist eben nicht alles machbar. Du kannst es nicht erarbeiten und verdienen. Lass es Dir schenken!“

Glaube ist damit aber kein Grund zur Selbstzufriedenheit, sondern zur Dankbarkeit.

Ihre Elke Seiter