Es ist schon verrückt wie Gott handelt. Gerade an Weihnachten gibt es so viele kleine Details über die man immer wieder nur staunen kann.

Der kommende Messias soll in Bethlehem geboren werden. Warum aber alles in der Welt sollen die blutjunge schwangere Maria und ihr ein paar Jahre älterer Verlobter, Josef, gegen Ende der Schwangerschaft in das 150 Km entfernt gelegene Betlehem reisen? Zu Fuß. Über Stock und Stein, bergauf bergab durchs galiläische Hügelland.

Kaiser Augustus denkt ja, er hat den Coup gelandet mit der ersten Volkszählung der Weltgeschichte, um damit sein Steuereinkommen zu erhöhen. Aber eigentlich hat er Gott geholfen. Denn auf Augustus Wort hin machen sich Josef und Maria auf den Weg und Jesus wird in Betlehem geboren.

Ein kleines Detail am Rande einer wunderbaren Geschichte.

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und immer wieder die Erfahrung, dass Gott auf wunderbare Weise in unserem Leben handelt.

Ihre Elke Seiter, Gemeindediakonin