Wochenspruch: Von der Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. Johannes 1,16
„All die Fülle ist in dir, o Herr und alle Schönheit kommt von dir, o Gott.“, so nimmt ein modernes Lobpreislied den Wochenspruch singend auf. In den weiteren Liedversen wird beschrieben, was Jesus uns alles schenkt. Aus dem Kind in der Krippe zu Bethlehem entwickelt sich der, von dem seine Freunde später sagen: Er ist für uns ein wahrer, gerechter König. Er hat uns inspiriert und ist unsere Quelle des Lebens. Selbst in „Wüstenerfahrungen“ ist er wie lebendiges Wasser. Mit ihm und durch ihn können wir das Leben meistern, weil er der Beste Meister ist.
Am Sonntag führen wir die neuen Kirchenältesten von Weingarten im Gottesdienst in ihr Amt ein. Es sind Männer und Frauen, die sich bewusst sind, dass eine Fülle von Aufgaben in den nächsten sechs Jahren auf sie wartet und sie Wichtiges entscheiden müssen. Aber sie müssen dies alles nicht allein tragen. Der Herr der Fülle ist an ihrer Seite.
Auch deshalb steht am Anfang dieser festliche Gottesdienst, wo wir den Herrn um seinen Segen bitten.
„Gott der Anfänge, segne uns, wenn wir deinen Ruf hören, wenn deine Stimme uns lockt zu Aufbruch und Neubeginn:“ Irischer Neujahrssegen
Ihre Gemeindediakonin Elke Seiter