"Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir."  Jes. 60,2

Mit diesem Sonntag geht die Weihnachtszeit zu Ende.
Erst jetzt. Auch wenn in die Weihnachtsbeleuchtungen längst schon weggeräumt sind, die Tannenbäume vom CVJM vor zwei Wochen eingesammelt wurden und nur wenig in unserer Welt vom Glanz des Weihnachtsgeschehens erfüllt zu sein scheint.
Der Januar erscheint uns vielleicht auch deshalb so dunkel und schwermütig, weil wir die hellen und freundlichen Lichter der Advents- und Weihnachtszeit nicht mehr haben. Aber das muss nicht so sein.
Denn die Weihnachtszeit dauert immer noch an. „Über dir geht auf der Herr“ heißt es im Wochenspruch für diesen „Letzten Sonntag nach Epiphanias“ und will uns daran erinnern, dass Jesus nicht ein Eintagesereignis im Lauf des Jahres ist – an Weihnachten, wenn wir seine Geburt feiern – sondern Alltag an jedem Tag des Jahres sein will. Und die Botschaft des Propheten Jesaja „seine Herrlichkeit erscheint über Dir“ verheißt, dass dieser Alltag nicht trist und grau ist, wird er im Glauben gelebt. Licht und Glanz - der nicht selbst gemacht ist und zu leicht vergeht oder verblasst – wem tut das nicht gut.

Ich finde, das muss auch nicht mit diesem Sonntag enden, sondern kann uns das ganze Jahr begleiten. Tag für Tag. "Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir."

Ihre Gemeindediakonin Elke Seiter