Liebe Gemeinde,

heute beginnt die Fastenzeit.
Zuversicht. Sieben Wochen ohne Pessimismus. Das Thema der diesjährigen Fastenaktion der evangelischen Kirche klingt spannend.
Ist das Glas halb voll oder halb leer? Daran scheiden sich ja die Geister bzw. die Charaktere. Fasten. Sieben Wochen ohne... das klingt nach einem halb leeren Glas. Zuversicht. Ohne Pessimismus leben.  Das klingt anders.
Zu der Aktion gibt es verschiedene Materialien, Wochenthemen und Tageskalender, kurze Impulse oder Bibelverse zum Nachdenken. Leicht zu finden unter dem Stichwort "Sieben Wochen ohne".
Zuversicht. Das brauchen wir angesichts so vieler Probleme im Großen wie im Kleinen. Die Bibel schenkt uns immer wieder Zuversicht, in vielen einzelnen Versen und Erkenntnissen über Gott wie auch in der einen großen Zuversichtsgeschichte Ostern, als Gott Jesus vom Tod auferweckt.
Passion und Ostern. Nicht von ungefähr ist die Passionszeit schon immer auch Fastenzeit. Auf Überflüssiges verzichten, um sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können.
Und so wünsche ich Ihnen für die kommenden Tage Zeit, um Zuversicht zu gewinnen.

Ihre Elke Seiter. Gemeindediakonin