"Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes." | Lukas 9,62 

Der Wochenspruch für den kommenden Sonntag ist ein hoffnungsvoller, Hoffnung gebender Vers aus dem Neuen Testament.Christ sein, Jesus nachfolgen, mit Gott durchs Leben gehen – wie immer man das auch für sich ausdrücken mag, es hat viel mit Zukunft, mit „Nach vorne schauen“ zu tun. Wir Menschen neigen oft dazu, zurückzublicken und zu werten und bewerten, was war, wie wir waren, wie die anderen waren.Jesus öffnet mit diesem Wort den Blick nach vorne. Wer ihm nachfolgen will, wer an seinem Reich mit bauen will, der ist herzlich willkommen. Da gibt es keine Recherche, was war, was vielleicht einmal schiefgelaufen ist, was man nicht gekonnt hat.Wer die Hand an den Pflug legt – das heißt: wer mitmachen will im Reich Gottes, wer in der Gemeinde mitarbeiten will, der darf und kann sich einbringen. Und die Erfahrung zeigt: jeder und jede ist begabt von Gott, kann etwas, was gebraucht wird.

Ihre Elke Seiter, Gemeindediakonin