„Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen:

Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen.“

Kolosser 3,16

Lasst das Wort Christi reichlich unter Euch wohnen: => Doppelpunkt.
Ich finde diesen Doppelpunkt wichtig. Er zeigt, dass das Vorhergehende die Überschrift oder der Ausgangspunkt für das Folgende ist.
Wir lassen also das Wort Christi reichlich unter uns wohnen, wenn wir folgendes tun:
Zum einen voneinander lernen und uns ermahnen in Weisheit und zum anderen mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern Gott dankbar im Herzen singen. Wenn man den Vers genau liest, dann macht man eine überraschende, verblüffende Entdeckung. Da ist ja gar nicht die Rede von "laut singen". Singen im Herzen heißt es! Das also ist der Ausgangspunkt: Gott loben mit geistlichen Liedern in dankbar singender Weise im Herzen.... Das muss man gar nicht hören können!

Ich finde, das ist ein Mut machendes Bibelwort in dieser Zeit, in der wir im Gottesdienst nicht laut singen wollen, um uns nicht mit dem Virus zu gefährden. Natürlich: Gutes und richtiges lautes Singen erfreut das Herz des Hörenden. Aber auf jeden Fall erfreut das Singen im Herzen den Sänger und die Sängerin und Gott, denn wir lassen dadurch das Wort Christi reichlich bei uns wohnen!

 Ihre Elke Seiter, Gemeindediakonin