Gedanken zum Sonntag Exaudi

Im Wartestand. Warten ist echt schwierig! Sehr lange haben die Abiturienten in Baden-Württemberg warten bis dieses Jahr die schriftlichen Abiturprüfungen starten konnten. Aber dann stand der Terminplan doch noch. Mittwoch, am 20. Mai begann es mit dem Fach Deutsch. Endlich. Wartezeit vorbei. Wenn in den nächsten Tagen die Prüfungen in Mathematik, den Sprachen und den Kernfächern folgen, dann ist es mit der schriftlichen Prüfung vorbei.
Wir wünschen allen Abiturienten dafür viel Erfolg!

Warten ist und bleibt für uns Menschen immer schwierig. Man kann sich nicht daran gewöhnen. Das macht in diesen Tagen vieles noch schwerer. Wie lange wird es dauern bis die Pandemie vorbei ist? Wann darf und kann ich wieder das tun, was selbstverständlich war.

Der sechste Sonntag nach Ostern – Exaudi genannt – führt uns ebenso hinein in einen Wartezustand. Christus ist in den Himmel gefahren, hat aber die Gemeinde aufgefordert, durchzuhalten und Stand zu halten. Er kündigte ihnen an, dass die Situation eine andere wird. Es wird erstaunliches geschehen. Ihr werdet begeistert sein und nicht fassen können, was nach der Wartezeit kommt. Was kommt, wussten die Jünger aber nicht. Da sind wir als nachfolgende Gemeinde klar im Vorteil.

Christus verspricht ihnen: „Wenn ich erhöht werde, dann will ich alle zu mir ziehen.“
Die Verbindung also reißt nicht ab.

Auch wenn wir jetzt nicht wissen, wie lange die Situation mit dem Virus dauern wird – auf ihn, auf Christus brauchen wir nicht zu warten. Er ist bei uns. Um es mit Worten von Paulus aus dem Römerbrief zu sagen: „Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.“

Ihre Gemeindediakonin Elke Seiter