„Aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.“ Epheser 2,8
Lebensretter!
Am Welt-Blutspende-Tag im Juni wurden Menschen in ganz Deutschland gebeten, ihr Blut für dringend benötigte Behandlungen und Operationen zu spenden. Als Dankeschön erhielten Erstspender ein großes rotes Badetuch mit dem Aufdruck „Lebensretter“. Das ist doch hochmotivierend, wenn man so vor Augen geführt bekommt, ich habe durch meinen Einsatz einen Menschen geholfen/ gerettet. Der Empfänger ist Beschenkter und Geretteter in einem. Ich habe es ganz selbstverständlich angenommen, dass bei meiner Blinddarmoperation und bei der Geburt meiner Tochter mit Notkaiserschnitt Blutkonserven sofort zur Verfügung standen. Im Hintergrund haben dafür zahlreiche „Lebensretter“ aktiv gehandelt. Ich bin dafür sehr dankbar.
So meint es auch Paulus in seinem Brief an die junge Christengemeinde in Ephesus, wenn er ihnen im Brief schreibt: Ihr seid Beschenkte und Gerettete durch unseren Gott und Schöpfer. Er setzt sich für euch ein. Gott gibt das Leben. Gott schenkt euch Glauben und die Gemeinschaft untereinander. Paulus weiß auch um einen Retter an seiner Seite. Lebenslang – zuverlässig – unbezahlbar - freiwillig- mit ganzem Herzen dabei - für ihn. Gott ist sein persönlicher Retter. Nicht immer hat Paulus dies in seinem Leben so sehen können. Es brauchte erst das Damaskus-Erlebnis, dass ihm dafür die Augen öffnete und einen Menschen an seine Seite stellte, der ihm das Angebot Gottes erkennen ließ.
In unseren neuen Liederbuchanhang finden wir die Liedzeile: Leben aus der Quelle. Leben nur aus dir - nur noch aus dir will ich leben, o. Herr. Wir singen diese Verse gerne, denn hier wird auch uns dieses Lebensangebot des Retters zugesagt.
Ihre Elke Seiter, Gemeindediakonin