Liebe Leserin, lieber Leser,

"baptizatus sum" - ich bin getauft, soll Luther mit Kreide auf den Tisch geschrieben haben, wenn Zweifel ihn plagten. Er erinnerte sich daran, dass er sein Leben und sein Glaube Gottes Gnade verdankte und nicht sich selbst."

Aus der Taufe leben" ist das Motto des kommenden Sonntags. Erinnern soll er uns an die Taufe, an Gottes Zuspruch und seine Zusage: Du bist mein. Erinnern soll er uns auch daran, dass wir dadurch eben auch zu Gott gehören, von ihm berufen und beauftragt sind. Herausgerufene nennt das Neue Testament daher die, die zur Kirche Jesu gehören. Herausgerufene aus der Macht von Sünde und Tod und berufen, Jesus zu folgen auf dem Weg des Lebens, seines Lebens, das den Tod überwunden hat. Herausgerufen sind wir, weil wir zur Ekklesia, zur Kirche gehören, denn nichts anderes heißt dieses Wort. Gott ruft uns, er kennt uns beim Namen, er will uns bei sich haben. Das ist ein großes Angebot, ein Geschenk, etwas, was wir nicht selbst schaffen müssen, wie doch so vieles andere in unserem Leben. Nein, durch die Taufe ist ein Grund gelegt, auf dem wir sicher stehen. Ein Grund, der uns Halt gibt und Sicherheit, auch wenn das Leben manchmal bedrohlich wankt und schlingert. Jesaja hat es in seinen Worten so gesagt: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein. (Jes 43, 1)

Mit diesen Worten des Wochenspruchs grüße ich Sie ganz herzlich und wünsche Ihnen, dass diese Gewissheit Ihnen Halt und Kraft gibt: Ich bin getauft!

Ihr 

Jochen Stähle, Pfr.