„Hebt eure Augen in die Höhe und seht! Wer hat all dies geschaffen?“
Jesaja 40,26

In den vergangenen Wochen gab es einiges, was man sehen konnte, wenn man die Augen in die Höhe gerichtet hat. Der August war voller Himmelsspektakel. Erst der Komet neowise, dann der jährliche Sternschnuppenregen.
Wir schauen gern in den Himmel, wenn es etwas Interessantes zu sehen gibt. Der Prophet Jesaja empfiehlt diesen Blick den Menschen seiner Zeit - aber auch uns - immer wieder. Was am Himmel zu sehen ist, ist immer spektakulär. Ein Blick auf die Weite des von Gott geschaffenen Weltalls kann helfen den Blick auf unseren Alltag zu weiten, über die kleinen und großen Sorgen hinweg zu blicken und uns daran zu erinnern, dass der, der dies alles geschaffen hat, Interesse an mir und meinem Leben hat.
Man kann klein werden angesichts des Sternenhimmels und sich als Mensch unbedeutend fühlen, aber ich glaube, das wäre nicht in Gottes Sinn. Ich bin sein geliebtes Kind. Er kennt und liebt mich. Für den, der "all dies" geschaffen hat, bin ich wertvoll genug, dass er liebevoll an mich denkt.
Das lässt mich mutig und hoffnungsfroh meinen Alltag mit all seinen Sorgen und Problemen angehen.

Ihre Elke Seiter