„Bereitet dem Herrn den Weg, denn siehe der Herr kommt gewaltig.“ 

Der Wochenspruch für den 3. Advent aus Jesaja 40,3.10 hat bei mir die Assoziation ausgelöst: „Übergröße / Gewaltig!“ und ich habe das ein oder andere herausgesucht.

Wen bezeichnet Amerika als GOAT (The Greatest Of All Time), wer ist der Größte aller Zeiten? Nein, es ist nicht Michael Jackson, Prince, Mohammed Ali oder Donald Trump. Es ist Tom Brady, Footballspieler, Quarterback, sechsmaliger Superbowl-Gewinner. Was das wohl mit einem macht, wen man so genannt wird?

Bei Übergröße denke ich aber auch an die Textilbranche, die für jede Körperform Kleidung in Massen produziert. Eher ein Werbegag: Das größte T-Shirt der Welt fertigte eine Firma in Johannesburg, Südafrika und es hatte die gigantischen Masse von 64,7 m Länge und 43 m Breite somit ein Gewicht von 15 kg.

Natürlich gibt es auch Riesen unter uns Menschen. Im Guinnessbuch der Rekorde kann man das nachschlagen. Die größte Frau: 2,36m, der größte Mann: 2,51 m. Sie überragen alle ihre Mitmenschen.

Noch etwas, was mich interessiert hat: Das größte Herz auf unseren Globus hat der Blauwal. Es wiegt allein 319 kg.

Wenn Martin Luther, der Reformator aus Wittenberg in seiner Bibelübersetzung nach der Beschreibung für Gott, den Herrscher über alles nachdenkt, formuliert er GOTT, der HERR. Größer ist keiner. An Machtfülle kommt ihm keiner gleich. GOTT, der HERR ist König aller Könige und Herrscher über alle Herren; de facto ein HERR in Übergröße.

Großmachtgehabe kommt bei uns nicht immer gut an. Großmächte kommen und gehen wieder; lösen sich auf und zerfallen. Geschichtliche Beispiele in der jüngeren und älteren Zeit gibt es zahlreiche. GOTT, der HERR kommt aber und er bleibt. Denn bei ihm geht es nicht um Macht und Größe, sondern um Barmherzigkeit. Er sprengt alles was wir uns an Liebe, Zuwendung und Güte vorstellen können. Sein Herz hat Übergröße für den Menschen. Seine Liebe schenkt uns, das ein kleines Herz in Maria aus Nazareth zu schlagen beginnt.

Wir dürfen uns freuen über diesen Herzschlag und den Impulsgeber für unsere Welt. Das ist Adventsfreude und schenkt uns Herzenswärme - auch dieses Jahr.

Ich wünsche ihnen einen schönen 3. Advent.

 

Diakonin Elke Seiter