Dieser Sonntag hat es in sich: 

1700 Jahre freier Sonntag

Der freie Sonntag feiert Jubiläum! Vor 1.700 Jahren, am 3. März 321 n. Chr. verfügte Konstantin der Große per Edikt den ersten staatlichen Schutz des arbeitsfreien Sonntags der Geschichte. Heute ist die Sonntagsruhe in unserem Grundgesetz verankert. Der Sonntag ist kein Tag wie jeder andere. 

Sieben gute Gründe für den freien Sonntag

  1. Der Sonntag ist ein Symbol der Freiheit. Er ist der Tag, an dem wir nach biblischer Verheißung vom Diktat der Arbeit frei sein und gemeinsam aufatmen sollen.
    2. Der Sonntag stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Der Sonntag steht gegen alle Versuche, den Menschen der Ökonomie zu unterwerfen.
    3. Der Sonntag ist ein Familientag. Nur mehr am Sonntag hat die Familie Gelegenheit, einen ganzen Tag gemeinsam zu verbringen.
    4. Der Sonntag ist der Kitt der Gesellschaft. Der Sonntag gibt der Gesellschaft Stabilität, weil er den Bürgern ermöglicht, sich zu treffen und zu helfen, Erfahrungen auszutauschen und sich ehrenamtlich zu engagieren.
  2. Der Sonntag ist der Akku für die Woche. In einer ständig hektischer werdenden Zeit verpflichtet er zu Entschleunigung und Ruhe. Ob Gottesdienst, Sportveranstaltung, Wanderung, Familientreffen oder Lesen, der Sonntag gibt uns Zeit abzuschalten und für die Woche aufzutanken.
    6. Der Sonntag ist zum Feiern da. Er ist ein großes Geschenk der jüdisch-christlichen Überlieferung an die Menschheit. Durch ihn sind wir aufgefordert das Fest zu feiern, Kultur zu leben und uns nicht von Arbeit und Geschäftigkeit in Besitz nehmen zu lassen.
    7. Der Sonntag stoppt die Gleichförmigkeit. Denn ohne die Sonntagsruhe wären alle Tage gewöhnliche Werktage.

Quellen: Allianz für den freien Sonntag Deutschland www.allianz-fuer-denfreien-sonntag.de / Ökumenische Gottesdienst-Bausteine zum Internationalen Tag des freien Sonntags