„Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele.“

Matthäus 20,28

 

Ende Februar sprach der evangelische Landesbischof, Jochen Cornelius-Bundschuh beim digitalen Tag für Engagierte zu mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und aktiven Menschen in der Badischen Landeskirche über die Zukunft der Kirche.

Er sprach davon, dass Gott ein Gott ist, der in Bewegung ist und auch Jesus kommt zu uns und wir als seine Nachfolger und Christen haben Anteil an dieser Bewegung. Gott ist es der uns Würde, Freiheit und Kraft schenkt. D.h. dann unter anderem, dass wir uns als Gemeinschaft der vielen verstehen dürfen, denen die Liebe Gottes / Jesu geschenkt ist. Daraus kann sich nur ableiten, so sieht es der Landesbischof, dass Kirche immer eine Gebergemeinschaft ist.

Ich fand das sehr ermutigend. Wir können geben, weil wir beschenkt sind. Wir können teilen, weil wir bekommen haben. Wir können lieben, weil wir Gottes geliebte Kinder sind. Und das nicht nur ein bisschen, sondern mehr als genug. Jesus sagt einmal: Ich schenke Euch Leben in Fülle. Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb! Es geht nicht darum, diese und jenes zu opfern, sich zu kasteien oder etwas vorzuenthalten. Der Opfergedanke stirbt mit Jesus am Kreuz.

 

Ihre Elke Seiter, Diakonin