Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. Johannesevangelium 12,32 

Zugmaschine 

Ein Segelflieger hebt mit Hilfe einer Zugeinheit mit Schleppseil ab und darf den Himmel erobern. 

Ein Wasserskisportler zieht seine Kreise auf den See mit einer Zugeinheit, die beschleunigt und das Versinken im Wasser verhindert. 

Ein Ausflügler, am Fuß des Turmbergs zu Durlach, freut sich über die Kabinenbahn, die ihn mühelos hinaufzieht zum Aussichtplateau. 

Allen Zugsystemen gemeinsam ist die Kraft, die ihn ihr steckt.
Eine Zugmaschine  

überwindet Grenzen
macht Schweres leicht
Unmögliches möglich 

Wer kann schon auf dem Wasser gehen? Wer kann sich in den Himmel erheben? Ich kenne da nur einen - von dem die Bibel - das Neue Testament berichtet.  

Jesus Christus zieht mit seiner Liebe. Er nimmt uns in eine Ebene mit, die außerhalb unserer Möglichkeiten liegt.  

Von ihm lasse ich mich gerne ziehen - in seine Nähe. Und wo er mich hinzieht, da gibt es Wohnung für viele bei Gott. 

Nun feiern wir Christi Himmelfahrt und erinnern uns daran, dass seine Macht wirkt im Himmel aber auch auf der Erde, bei uns. Wir sind nicht allein gelassen, sondern behütet an allen Tagen. 

 

Seien Sie Gott befohlen. Ihre Elke Seiter, Diakonin