Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. 2.Korinther 13,13

 

Auch wenn wir aus Vorsicht und Rücksicht aufeinander gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen in den letzten Wochen zu reduzieren und zu vermeiden suchten, sind und bleiben wir eine Gemeinschaft, eine Gemeinde und Nachfolger Christi am Ort und weltweit.

Paulus beendet seinen zweiten Brief an die Gemeinde in Korinth mit diesem Segenswunsch. Er ist das neutestamentliche Gegenstück zum aaronitischen Segen. So grüßen sich Christen, zwischen denen eine große räumliche Distanz liegt, aber auch eine große Nähe durch den Glauben.

Paulus hebt zuerst die Gnade des Herrn Jesus Christus heraus. Gott hat uns mit sich versöhnt. Dahinter steht die Liebe, die offenen Vaterarme, die Barmherzigkeit eines großen Gottes, der verbindet und Frieden schenkt.

Wir sind gesegnet! Gott sei Dank.

Ihre Elke Seiter, Diakonin