Wochenspruch: 1.Sonntag nach Trinitatis:

Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich. (Lukas 10,16a) 

 

Wert voll – voll Würde ausgesandt; die Ampel steht auf grün. 

Ich freue mich immer, wenn ich vor unserer Auferstehungskirche in Weingarten an der Ampel stehe, und sie springt auf Grün. Denn dann kann ich sicher gehen. Mir hilft das. 

So muss es den Jüngern damals gegangen sein, als Jesus seine Worte zum Aufbruch aussprach. Die Erfahrung der Jüngerschaft ist doch diese:

„Du lässt uns nicht ins Leere laufen, denn du glaubst voll und ganz an uns. Du lässt uns nicht im Dunklen hocken, wir kriegen von dir grünes Licht. Du lässt uns nicht, verlässt uns nicht, wir stehen unter Gottes Schutz.“ 

Quelle: Liedtext nach H.D. Hüsch, in: "wo wir dich loben, wachsen; Neue Lieder" Liednummer 128

Im Lukasevangelium wird im Kapitel 10 beschrieben, dass Jesus sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Verkündigung des Evangeliums sucht. Er sendet sie zu zweit in die umliegenden Orte und Gemeinden Galiläas und Judäas, um die Botschaft von Gottes Liebe weiterzusagen. Er erweitert seinen Radius durch die zahlreichen neuen Mitzeugen und Boten. Er stärkt sie und stattet sie mit einem ganz besonderen Mut - Gepäck aus.  

>Ihr seid meine Stellvertreter! Ihr redet für mich! < 

Auf Augenhöhe, so sieht Jesus seine Jünger. Keine Hierarchie wird in diesen Worten erkennbar. Werden die Jünger angegriffen, sieht sich auch Jesus da mitgenommen; und leidet mit. Was für ein Geschenk der Würde an die Nachfolger Christi, an die Frauen und Männer, die in seinem Namen auch heute Wege gehen und denen die Botschaft der Vergebung und der Gnade zum Lebensmittelpunkt wird. 

Jesus steht an der Seite derer, die ihm nachfolgen.  

Freuen sie sich über jede grüne Ampel, die ihnen in den nächsten Tagen Signal gibt, gehen sie mutig voraus, 

Ihre Elke Seiter, Diakonin