Sonntag, den 13. Juni, 2. Sonntag nach Trinitatis 

Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken.  

Mt. 11,28 

 

Es passiert ganz schnell, dass, so meine Erfahrung, beim Antritt einer Reise ein Koffer zu viel an Gewicht hat. Es wurde einfach zu viel hineingepackt. Gut, dass es da eine Kofferwaage gibt, um nachzuwiegen. Es ist dann klar, hier muss dringend einiges an Gewicht raus. Da steht schnell die zweite Frage im Raum: Und was braucht es nicht, was ist verzichtbar, was kann man einsparen, um deutlich die Last zu verringern?  

 

Menschen können sich auch beladen und belasten mit allerlei Aufgaben, Verantwortungen und zahlreichen Notwendigkeiten des Alltags. Es gibt ähnlich wie beim Koffer ein „Zuviel“. 

 

Wie sieht die Hilfe aus, die Jesus anbietet? Er sagt: Ich will euch erquicken. 

Erquicken, ein Wort das wir im Alltag eher weniger benutzen.   

Es ist ein Ausruhen, ein Loslassen dürfen nach der hohen Belastung, eine Entspannungszeit und Ruhephase. 

 

Wir dürfen loslassen von allen Lasten der Welt, weil Jesus uns hilft sie zu tragen. Er trug unsere Schuld damals, jetzt, und in alle Ewigkeit.  

Dieses Entspannungs- und Entlastungsangebot gibt es für alle Menschen: kommt und lasst los. Getrost und hoffnungsvoll dürfen wir beten mit Psalm 23: Er erquicket meine Seele. 

 

Ich wünsche ihnen eine gute Woche. Und achten Sie auf sich. 

 

Ihre Elke Seiter, Diakonin