Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist,  

dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat!     Psalm 33,12

 

Diese Woche wird uns eine durch und durch positive Glaubensaussage geschenkt. Diese zeigt uns eine besondere Qualität und Stärke, auf die wir uns verlassen können, Gott ist über allen der Herr! 

Es geht uns als Land, als Gemeinschaft gut! 

Wir feiern als sportbegeisterte Nation die Erfolge unserer Sportler und Sportlerinnen in Tokyo, begleiten sie mit großer Aufmerksamkeit in den Medien, jubeln über errungene Medaillen, staunen über persönliche Höchstleistungen und Rekorde. 

Wir genießen die Sommertage und die Ferienzeit, freuen uns über gemeinsame Zeit mit der Familie und die Entspannung in schöner Natur. Unsere Jungscharkinder aus Weingarten erleben fröhliche Freizeittage in der Pfalz. 

Es geht uns als Land, als Gemeinschaft gut! 

Die Gemeinschaft zeigt sich auch dann stark, wenn Unwetterkatastrophen über das Land gehen und Menschen in große Not bringen. Helferinnen, Unterstützer und Spender stehen zusammen und helfen mit großem persönlichem Einsatz. 

Es geht uns als Land, als Gemeinschaft gut! 

Ein Psalm aus der Bibel ist beides: Gebet und Liedtext in einem. Es ist ein Lied wert und ein Gebet allemal, wenn zum Ausdruck kommt, wie dankbar wir als Menschen sein können, nicht als Individuen in dieser Welt zu stehen, sondern mit vielen anderen Menschen und Christen zueinander zu gehören und in einem guten Miteinander die Herausforderungen des Lebens anzunehmen.

Der Psalm erinnert uns auch daran, Gott, den Schöpfer des Lebens, in unser Leben mit einzubinden und auf ihn Hoffnung und Vertrauen zu setzen. Die Väter und Mütter unseres Grundgesetzes, die um Formulierungen, Gesetze und Werte für unser Land rangen, hatten dies auch im Blick. 

Wir haben als Schulgemeinschaft der Turmbergschule die Schüler und Schülerinnen mit einem Gottesdienst in die Ferien schicken können, und dies hat uns richtig froh gemacht. Es war ein hoffnungsvolles Zeichen nach einem verrückten, ungewöhnlichen, herausfordernden Schuljahr die Schüler und Schülerinnen unter Gottes Segen zu wissen.

Gut, dass wir einander haben und Gott an unserer Seite steht!

 

Ich wünsche uns Ihnen allen eine gute und gesegnete Woche.

 

Ihre Elke Seiter, Diakonin