"Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott." | Micha 6,8 

Dass wollen wir doch alle: dass es gut ist, dass es gut endet.

Eigentlich ist es ganz einfach. Weder ein Mehrpunkteplan noch eine randvolle To Do Liste sind notwendig, sondern drei Dinge sind es:

Gottes Wort halten

Liebe üben

Demütig sein vor Gott

Dass es doch nicht so einfach ist, liegt an uns Menschen. Vor allem der moderne Mensch tut sich schwer damit, sich an etwas zu halten, was er nicht selbst als Regel aufgestellt hat. 

Demütig sein lässt sich herleiten von „Mut haben zum Dienen“ - auch kein beliebtes Wort. Menschen, die so ihr Handeln erklären, werden leicht als antiquiert bezeichnet. 

Und dennoch gelingt es Menschen immer wieder so zu leben. Das und Gottes Vergebung macht mir Mut!

 

Ihre Elke Seiter, Diakonin