"Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi." 2. Kor. 5,10a

  

Offenbarungseid sagen die einen oder „alles kommt auf den Tisch“ die anderen. Es gibt Situationen, da gibt es keine Ausflüchte mehr, kein Versteckspiel oder „der andere hat doch angefangen“.  

Der Mensch versucht solche Situationen meistens zu umgehen; sie sind nicht schön, zumeist mit einer Anklage oder einer schlimmen Situation verbunden. 

Ist diese Aussage des Apostels Paulus also die ultimative Drohung. „Wenn du stirbst, dann aber…!“ 

Wenn wir dem gegenüberstehen, der uns geschaffen hat, der weiß wie wir hätten leben können, dann gibt es ja wirklich keine Ausflüchte mehr.  

Ich fand einmal folgendes Bild für diese Situation. Dein Leben läuft vor dir ab und du siehst, wie es hätte aussehen können, wenn du jedes Mal mit der Liebe Gottes gehandelt hättest. Das aushalten zu müssen ist das Gericht. 

Eine bedrückende Zukunftsaussicht. Wäre da nicht ein Wort, besser gesagt, ein Name: Christus. Er hat versprochen, sich in diesem Gericht vor mich zu stellen, wenn ich das will, für mich einzustehen, mit seiner Liebe. Er hat es nicht nur versprochen, er hat es längst getan. Mit seinem Leben, Sterben und Auferstehen. Er hat es längst getan, damals an Ostern, dem wahren „freedom day“. 

 

Ich wünsche Ihnen Vertrauen zu Gott und Frieden, den Er schenkt

 

Ihre

Elke Seiter