Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. Sacharja 9,9b 

Nun ist es schon wieder Advent geworden. Die erste Kerze wird am Adventskranz angezündet. In vielen Häusern in Weingarten duftet es nach Vanille und Zimt; die „Bredle“ kommen warm aus dem Ofen. Die Fenster werden geputzt, um sie anschließend schön mit Sternen und Engeln zu dekorieren.  

Auf die Vorfreude und Vorbereitung auf das große Fest legt sich in diesem Jahr eine begründete Vorsicht und der Gedanke der Verantwortung füreinander. 

In dieser schwierigen Gemengelage auch in dieser Adventszeit gilt die Zusage des Propheten: Fasst Mut! Ein Helfer ist auf dem Weg. Dieser Helfer, ist mit guter Ausrüstung und Hilfsmitteln ausgestattet, uns allen zur Heilung. Zu einem jeden Menschen, jung oder alt, macht er sich auf. Diesen Helfer zeichnet besonders aus, dass er uns nahe sein will.  

Wie wertvoll Helfer in der Not sind, haben wir in den letzten Tagen und Monaten spüren und erfahren können. Es braucht schnelle und aufmerksame Helfer, die ohne Ansehen der Person vollen Einsatz zeigen und durch ihre Professionalität Leben bewahren. 

Gott hat uns mit dem neuen König einen guten Helfer an die Seite stellt. 

 

Ihre Elke Seiter, Diakonin