Klartext 

Jesus positioniert sich klar und eindeutig. Der Wochenspruch für den Sonntag Judika (3.4.) steht in Matthäus 20,28. Zusammen mit den Worten, die Jesus zuvor und im Zusammenhang spricht, formuliert er seinen Anspruch, der seit 2000 Jahren für seine Nachfolger in der Kirche und für Menschen mit Verantwortung, die sich auf ihn und seinen Namen berufen, die Handlungs- und Leitungsmaxime darstellt: 

Aber Jesus rief sie zu sich und sprach: Ihr wisst, dass die Herrscher ihre Völker niederhalten und die Mächtigen ihnen Gewalt antun. So soll es nicht sein unter euch; sondern wer unter euch groß sein will, der sei euer Diener; und wer unter euch der Erste sein will, der sei euer Knecht, so wie der Menschensohn nicht gekommen ist, dass er sich dienen lasse, sondern  dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele. (Lutherbibel 2017) 

Seien Sie Gott befohlen,
Ihre Elke Seiter, Diakonin