Paulus an die Gemeinde in Korinth:  Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. 2. Korinther 13,13 

MfG - auf diese Formel hat sich der Apostel und Missionar Paulus nicht beschränkt. Sein Brief-Schlusswort an die christliche Gemeinde in Korinth fällt deutlich länger und detaillierter aus. In diesem Brief an die junge Gemeinde in Korinth findet er lobende und mahnende Worte, erkennt innovatives und destruktives, vorbildliches und defizitäres. Doch seine letzten Worte buchstabieren einen guten christlichen Wunsch, der sich später zur allgemeinen Grußformel entwickeln wird. Drei Wünsche spricht er ihnen zu: Gnade - Liebe - Gemeinschaft. Allen Christinnen und Christen gilt die Gnade Jesu Christi: die man sich durch nichts selbst erkaufen kann, sondern geschenkt bekommt. Die Liebe Gottes, die Liebe des Vaters gilt allen Menschen, den Großen und den Kleinen. Bedingungslos aus dieser und von dieser Liebe leben wir. Schön, wenn es uns gelingt sie andere weiterzugeben. Auch das gehört zur DNA des christlichen Glaubens: Liebe leben. Der Mensch ist ein Beziehungswesen. Nur in Beziehung lebt er auf und erfährt sich selbst. Das gilt auch im Glauben. Keine und keiner von uns glaubt für sich, auch wenn wir sagen: ich glaube. Denn das drückt aus, dass da ein Gegenüber ist. Ich glaube an Gott. Sein Wesen, die Liebe, geschieht dann im Miteinander. Die Gemeinschaft der christlichen weltweiten Gemeinde erfährt ihr Gründungsdatum beim ersten Pfingstfest in Jerusalem. Der heilige Geist verbindet und macht die Gemeinde untereinander sprach fähig. Darum haben wir auch dieses Jahr wieder das Pfingstfest gefeiert. Am Pfingstmontag, dem Anlass ganz passend, haben wir das in ökumenischer und regionaler Verbundenheit in Friedrichstal getan. Denn christliche Gemeinde ist nicht an einen Ort gebunden. Wir sind Teil einer größeren Gemeinschaft.

Es grüßt Sie mit den Worten des Apostels Paulus: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.  

Ihre Elke Seiter, Diakonin