"Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit." Epheser 5,8b.9

In meinem Garten steht ein Baum. Er erfreut mich das ganze Jahr über. In den verschiedenen Jahreszeiten gibt es immer wieder unterschiedliche Dinge zu entdecken. Ein Höhepunkt aber ist es immer wieder, wenn die Früchte reif sind. Dann ist sozusagen das Jahr vollendet und ich genieße zusammen mit anderen die Früchte des Baumes. Ob einfach so, als Nachtisch, als Kuchenbelag oder eingekocht als Marmelade. Letztendlich geht es um die Frucht. 

Die Bibel greift dieses gut verständliche Bild an verschiedenen Stellen auf, so auch der Apostel im Schreiben an die Gemeinde in Ephesus. „Die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit“. Wer in der Nachfolge Jesus lebt, der von sich gesagt hat: „Ich bin das Licht der Welt“ ist also ein Kind des Lichts und sollte – so Paulus – als Kind des Lichts wandeln. So wie zu einem Apfelbaum Äpfel gehören und Birnen zu einem Birnenbaum, so gehören zu den Kindern des Lichts die Früchte des Lichts. An diesem Anspruch kommt man nicht vorbei, wenn man Jesus nachfolgen will.
„Was ist Wahrheit“ – die Frage des Pilatus gewinnt heute natürlich an Bedeutung, wenn es „alternative Wahrheiten, Fake-News“ und Informationsblasen gibt, aus der Menschen nicht herauskommen. Aber auch die Frage nach Güte und Gerechtigkeit wird kontrovers diskutiert. 
Aber darauf zu verzichten, als Kinder des Lichts zu wandeln, nur weil diese Dinge verschiedenen gesehen werden können, wäre ja die schlechteste Option. Mir hilft es, meinen Standpunkt zu finden, in dem ich versuche zu verstehen, was die Bibel mit „Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit“ meint. Nachfolgen, wandeln im Licht - ist ja nicht „Nachplappern“ von vorgefertigten Meinungen oder das ungefragte Übernehmen einer Doktrin, sondern immer Auseinandersetzung, die mit Kopf und Herz zu tun hat. In vielen Bibelausgaben finden sich im Anhang Begriffserklärungen bzw. Verweise auf Bibelstellen. Auch in den online Ausgaben der deutschen Bibelgesellschaft ist das möglich. 

Herzliche Einladung, sich darüber einmal mit den „Früchten des Lichts“ auseinanderzusetzen. 

Elke Seiter, Diakonin