„Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“. So lautet das Motto der 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), die vom 31. August bis 8. September 2022 in Karlsruhe stattfindet. Über die Vollversammlung hinaus ein spannendes Wort, auch für uns: 

Die Liebe Christi bewegt  

Wir brauchen dringend Bewegung in unserer Kirche. Die Kirche der Re-formation muss sich re-formieren, so wie sie es schon immer getan hat. Dieser Transformationprozess geschieht nicht um seiner selbst willen, sondern speist sich aus der Frage, wie wir heute das Evangelium zu den Menschen bringen.  

Die Liebe Christi versöhnt  

Heute wird oft von gespaltenen Gesellschaften gesprochen; manch wichtige Wahlen und Entscheidungen der letzten Jahre ergab im Grunde ein Unentschieden mit einer kleinen rechneri4:30schen Mehrheit und hinterließ immer öfters unversöhnliche Lager zurück. Vielleicht ist das sogar eine der großen Krisen für unsere Zeit: Unversöhnlichkeit! Deshalb braucht diese Zeit und diese Welt dringend Menschen, die Versöhnung leben können, weil sie selbst Versöhnung (mit Gott) erlebt haben.  

Die Liebe Christi eint 

Wenn wir darauf schauen, was uns mit den anderen christlichen Konfessionen verbindet und was uns trennt, dann steht das vielleicht in einem Verhältnis von 95:05. Leider werden zu oft und mit zu viel Energie und Leidenschaft die 5 % angeschaut. Hier ist die ökumenische Vollversammlung vor der eigenen Haustür, die das gemeinsame betont Anspruch und Ansporn für die nächsten Jahre. 

 

 Ihre Elke Seiter, Diakonin