Zum Monatsspruch September 2022

Gott lieben, das ist die allerschönste Weisheit. Sir 1,10 

Der Monatsspruch im September stammt aus dem Buch Jesus Sirach aus dem Alten Testament. Viele Weisheiten und Erkenntnisse sind dort aufgeschrieben. Aber all diese kleinen und großen Lebenshilfen verblassen eben gegen die allerschönste Weisheit.  Weisheit kommt vom mittelhochdeutschen wīs. Wer weise ist, ist ein Wissender. Und das wiederum ist eben mehr als angehäuftes, gelerntes Wissen, ist ein Gefühl (Gott lieben). Wobei man ja durchaus darüber sinnieren kann, dass Liebe mehr ist als ein Gefühl. Es ist ja auch eine Haltung, eine bewusste Entscheidung. „Gott lieben, das ist die allerschönste Weisheit. “Wenn das aber nur ein schöner Spruch bleibt, den man einmal liest, schön findet und dann wieder vergisst, dann kann er seine Tiefenwirkung nicht entfalten. 

Gott lieben ist kein Wissen, kein „für richtig halten“, sondern fortwährende Lebenseinstellung. Übung macht den Meister und manchmal wird dieses Einüben auch zähes Ringen sein. „Gott zu lieben“ wird ganz oft dazu führen, dass ich die Perspektive wechsle. Weg von meiner Anschauung, weg von meinem Gerechtigkeitsverständnis, hin zu seiner Sichtweise der Dinge und der Menschen. Aber auch das ist eine Verheißung aus der Bibel:  

Die Gott lieben, werden sein wie die Sonne,die aufgeht in ihrer Pracht.      (Psalm 17,55)

 

Ihre Elke Seiter, Diakonin