„Unsere Talente gedeihen am besten, wenn sie in einem Klima der Herzlichkeit aufwachsen können.“

(Ernst Ferstl)

In unserer zweigruppigen Einrichtung wird Platz für bis zu 50 Kinder geboten, die in verlängerter Öffnungszeit (VÖ) betreut werden können. Wir arbeiten in einem teiloffenen Konzept mit verschiedenen Funktionsräumen, die den Kindern täglich im Freispiel zur Verfügung stehen.  Während des Kindergartenalltags legt unser Personal großen Wert darauf, die Kinder mit Achtsamkeit, Empathie und mit Nächstenliebe zu begleiten. Der Kindergarten fördert und unterstützt die familiäre Erziehung und bietet eine harmonische Gemeinschaft.

Kontakt

Kindergarten
„Am Buchenweg“
Buchenweg 42
76356 Weingarten
Telefon (07244) 5584051
Fax (07244) 5584052
E-Mail:

Pädagogische Arbeit

Evangelisches Profil

In unserem Kindergartenalltag leben wir das Evangelische Profil. Dies bedeutet das wir als evangelische Einrichtung das christliche Menschenbild und deren Werte leben und vermitteln. Weil wir alle Menschen als Gottes geliebte Geschöpfe sehen, liegt uns die Eigenverantwortlichkeit und die Gemeinschaftsfähigkeit der Kinder am Herzen. Wir sind bestrebt alle Kinder auf ihrem Weg der elementaren Bildung zu begleiten, unabhängig von Herkunft, Kultur und Religion.

Orientierungsplan Baden-Württemberg

Gemeinsam mit dem Evangelischen Profil bildet der Orientierungsplan Baden-Württemberg den Rahmen unserer Arbeit. Die insgesamt sechs verschiedenen Bildungs- und Entwicklungsfelder helfen uns, die Welt mit den Augen des Kindes zu sehen, und leiten uns durch unsere pädagogische Arbeit.

Ziele und Werte unseres Handels

Wir als pädagogische und religionspädagogische Einrichtung haben uns unsere Haltung gegenüber dem Kind erarbeitet. Wir Menschen handeln in unserem Leben nach unterschiedlichsten Werten. Werte bestimmen unsere Ziele und stärken unsere Persönlichkeit. Gemeinsam mit den Kindern wollen wir uns auf den Weg machen, jeden Tag etwas Neues zu entdecken und zu erfahren. Ebenso wichtig ist es uns, die Selbstbildungsprozesse jedes einzelnen Kindes zu wecken und auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Wir Fachkräfte legen Wert darauf, dass das Kind sein Recht auf freie Meinungsäußerung erfahren soll. Wir wollen Gemeinschaft leben und Selbstbewusstsein fördern, wobei vier grundlegende Grundpfeiler unser Handeln beeinflussen:

  • Akzeptanz
  • Toleranz
  • Inklusion
  • Partizipation

Unsere Schwerpunkte

Religion: Die Beziehung zu Gott und der Umgang mit den Menschen stehen im Mittelpunkt des christlichen Glaubens. Wir als evangelische Einrichtung vermitteln den Kindern Bräuche, Sitten und Werte unserer Religion und der dazugehörigen Tradition.

Sprache: Sprachbildung und Sprachförderung sind fest in unseren Alltag integriert und stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit am Kind.

Bewegung: Kinder haben von Natur aus einen großen Bewegungsdrang. Unsere Aufgabe ist es, den Kindern Raum und Zeit zu geben, diesem Bedürfnis nachzukommen, damit sie ihre konditionellen und koordinativen Fertig- und Fähigkeiten entfalten und ausbauen können.

Bei Interesse können sie sich gerne telefonisch bei uns melden und einen Termin zum Besichtigen ausmachen.